Unsere Partner
Netzwerk «Re-mediating the early book: pasts and futures»
Der Quaternio Verlag Luzern ist stolz darauf, als ausgewählter «Industry Partner» an einem der renommierten Marie Skłodowska-Curie Actions Doctoral Networks teilzunehmen: «Re-mediating the Early Book: Pasts and Futures (REBPAF)». Dieses faszinierende Projekt, das den mittelalterlichen Medienwandel von handschriftlichen zu gedruckten Büchern erforscht, wird von der Europäischen Union, dem Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation sowie von UK Research and Innovation gefördert.
Als «Industry Partner» bieten wir einem Doktoranden der Universität Zürich die Gelegenheit, im Rahmen eines praxisnahen Praktikums außerhalb der Universität die vielfältigen Aufgaben und Abläufe in einem Verlag kennenzulernen, der sich auf die Herausgabe originalgetreuer Faksimile-Editionen mittelalterlicher Handschriften spezialisiert hat.
Der Verlag selbst erhält für dieses Projekt keine finanzielle Zuwendung. Die Wertschätzung liegt vielmehr in der Möglichkeit, durch diese Kooperation einen wertvollen Beitrag zum Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu leisten und den Dialog zwischen Forschung und Praxis zu stärken. Gerade dieser Praxisbezug kommt im Studienalltag oft zu kurz.
Bibliotheken, Archive, Museen, Antiquariate