Psalterien
Die Psalmen König Davids in goldstrahlenden Meisterwerken der Buchmalerei
Der Psalter, eine Sammlung von 150 Psalmen aus dem Alten Testament, war seit dem Mittelalter ein zentraler Bestandteil der christlichen Liturgie. Psalmen wurden täglich in Messen gelesen, und Kinder aus adligen Familien lernten mit ihnen oft lesen und beten. Illustrierte Psalterien machten die Benutzer mit
biblischen Geschichten vertraut und unterstützten Andachtsübungen. In Klöstern und Kapellen gab es einfache und prunkvolle Psalterien, oft wurden sie auch als Hochzeitsgeschenke angefertigt. Die Psalmen, aus dem alten Israel stammend, beinhalten Lobpreis, Dank, Bitten, Klagen und Reue gegenüber Gott.
Goldener Psalter von St. Gallen
um 870-900
Der Goldene Münchner Psalter
vergriffen
Der Bamberger Psalter
um 1220-30
Die Faksimile-Editionen erscheinen jeweils in einmaliger, limitierter und handnumerierter Auflage und bieten Ihnen einen direkten Zugang zum ganzen Reichtum der Buchmalerei. Vollkommen unbeschwert können Sie zu Hause darin blättern und dabei nach Herzenslust in der mittelalterlichen Bücherpracht schwelgen, während die jahrhundertealten Vorlagen aus konservatorischen und anderen Gründen für die Allgemeinheit unzugänglich aufbewahrt und behütet werden.
Überzeugen Sie sich selbst davon! Lassen Sie sich von Gold, Silber und Farben bezaubern, tauchen Sie ein in wunderbare Bilderwelten und erliegen Sie so der Faszination mittelalterlicher Buchmalerei! Nirgendwo erleben Sie diese jahrhundertealte Kunst frischer und lebendiger als in unseren Faksimile-Editionen.
Wir freuen uns auf Sie.
Möchten Sie regelmäßig über das Programm und die Aktivitäten des Quaternio Verlags Luzern informiert werden?
Dann melden Sie sich am besten gleich für unseren → Newsletter an.